familienmitglied katze - wohl überlegt

Eine Katze, entweder vom Züchter oder aus dem Tierschutz kauft man nicht einfach, sondern man muss sich klar sein, dass es eine Entscheidung für die nächsten bis zu 20 Jahre ist. Man übernimmt Verantwortung und sollte die Kosten der Haltung und Gesundheitsvorsorge bedenken.

Der Preis für eine Rassekatze ist bereits eine nicht unerhebliche Ausgabe. Dazu kommt die Grundausstattung, nämlich Futterschälchen, die aus hygienischen Gründen nicht aus Plastik sein sollten, Wasserbrunnen, weil Katzen eher trinkfaul sind und lieber fließendes Wasser schlecken, mindestens 1 deckenhoher Kratzbaum mit waschbaren Auflagen und Bettchen und Katzentoiletten. Auch die Absicherung der Fenster und - falls vorhanden Balkon oder Terrasse - kostet Geld. Ein normales Fiegengitter ist da ungeeignet. Hochwertiges gesundes Futter ist auch nicht im Supermarkt erhältlich, es sollte aus mindestens 70 % von dem bestehen, was draufsteht, die gängigen Supermarktfuttermarken haben wesentlich weniger % von dem drinnen, was draufsteht und meist auch noch Zucker, was Katze gar nicht braucht. Mit etwa 150 Euro pro Monat für 2 Katzen sollte man für Futter, Katzenstreu und Leckerlies schon rechnen, vor allem im ersten Lebensjahr einer Katze, wo sie so viel essen darf, wie sie mag.

Gesundheitsvorsorge bedeutet nicht nur alle paar Jahre impfen, sondern mindestens 1x pro Jahr zum Tierarzt um sicherzugehen, dass die Katze bzw. der Kater keine Mangelerscheinungen hat, gesund ist.

Je älter die Katze wird, desto eher können vielleicht Krankheiten auftreten, die tierärztlich versorgt werden müssen. Sei es vielleicht bloß eine Zahnsteinsanierung, oder ein Brechdurchfall, der Tierarzt kostet Geld.

Die Verantwortung für das Tier bedeutet, dass es immer und zu jeder Zeit finanziell möglich sein muss, das Tier ärztlich behandeln zu lassen. Auch das sollte man nicht außer Acht lassen.

Nur wenn man im Zweifelsfall lieber auf den Urlaub verzichtet oder z.B.auf die Anschaffung eines neuen Handy, dafür aber sofort dem Tier die Behandlung angedeihen lässt, die es benötigt, dann sollte man sich für ein Tier als Familienmitglied entscheiden.

Vor der Entscheidung für ein Tier als Familienmitglied sollte man auch gut überlegen, wer im Bedarsfall die Betreuung der Vierbeiner übernimmt, wenn man aus beruflichen oder privaten Gründen dazu einige Zeit nicht in der Lage ist.

Ein geregelter Tagesablauf ist für Katzen sehr sehr wichtig und gibt Vertrauen. Es sollte daher möglich sein sowohl in der Früh als auch am Abend immer frisches Feuchtfutter anzubieten und einmal pro Tag die Kisterl zu säubern. Katzen benötigen die Gegenwart ihrer Futtergeber und brauchen Zeit für persönlichen Kontakt und Spiele, auch dafür sollte genug Zeit gerne geopfert werden. Wenn man diese Einstellung teilen kann, dann kann man sich konkret überlegen Familienzuwachs heimzuholen.