Sibirer - eine Chance für Menschen mit Katzenallergie

Sibirer gelten als Katzen, die von einigen Menschen mit Katzenallergie beschwerdefrei gehalten werden können. In den USA schreiben viele Züchter, dass Sibirer hyoallergen sind, das ist natürlich nicht richtig, denn es gibt keine hypoallergenen Katzen. Andererseits gibt es auch eine nicht kleine Anzahl von Sibirerzüchtern, die keine Katzen an Allergiker abgeben, da sie keine guten Erfahrungen machten oder aber die Interessenten nicht beschwerdefrei blieben.

Es stimmt schon, nicht jeder Allergiker kann mit Sibis problemlos zusammenleben, denn es gibt auch bei den Sibirern Unterschiede, manche Linien produzieren mehr FelD1 als andere. Fakt bleibt aber, dass im Jahr 2004 eine Firma in den USA eine allergenfreie Katze entwickeln wollte, die Allerca. Sie sollte mit manipulierten Genen 2007 auf den Markt kommen, für 3.500 Dollar pro Tier. Nachzulesen bei -> Spiegel.de. Allerca konnte jedoch nicht beweisen, dass die Sibirische Katze nicht genauso "hypoallergen" ist, wie die Allerca Katze -> siehe: Rassekatze als Modeartikel.

Aus Zufall und Glück scheinen unsere Sibirer sehr wenig von dem Enzym im Speichel, dem FelD1 zu produzieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie absolut reinrassig sind, bis zum ersten anerkannten SIbirer ausschließlich Sibirer im Stammbaum aufscheinen. Wir haben die Mehrheit unserer Babys an Allergiker vergeben können, die nun mittlerweile bis zu 10 Jahre und mehr sehr glücklich und beschwerdefrei mit SIbirern leben.

Ob man als Katzenallergiker bei unseren Sibirern symptomfrei bleibt, muss man persönlich in einem mehrstufigen Verfahren testen. Nur wenn Sie und auch wir uns absolut sicher sind, dass keine allergische Reaktion mit unseren SIbirerkindern auftreten wird, vergeben wir unsere Babys an "frühere" Katzenallergiker. Da wir den Test speziell mit den künftigen Eltern durchführen, bieten wir Allergietests nicht das gesamte Jahr über an, sondern erst, wenn wir konkret einen Wurf planen.