Katzengerechtes und sicheres Leben in der Wohnung und im Freien

Sibirer sind wundervoll naturbelassen, ursprünglich, leidenschaftliche Jäger und begabte Springer und Kletterer. Natürlich kann eine katzengerecht eingerichtete Wohnung Sibirern viel bieten, vor allem, wenn vielleicht ein katzensicherer Balkon das Revier ergänzt. Unser Ziel und Traum war es jedoch immer Ihnen auch ein Stück Natur zu gönnen. Dieser Traum hat sich in den letzten Monaten erfüllt.

Am Anfang gab es ein Haus mit Garten. Erste Recherchen im Internet und auf anderen Züchter-Homepages zeigten die Möglichkeit ein Freigehege zu bauen. Aber wir wollten mehr. Wir wollten mit den Katzen katzensicher im Garten leben, auf der Terrasse sitzen, mit ihnen in der Wiese sitzen, und so begann die Suche nach einem Fachmann, der unsere Wunschvorstellungen in die Realität umwandeln konnte. In monatelanger Kleinarbeit wurde das Haus mit 450 m2 Garten zu einem katzensicheren Paradies verwandelt. Es musste absolut ausbruchs- und einbruchssicher sein... und das war es dann auch fast. Denn unsere Gucki entdeckte eine kleine Lücke, denn sie wollte ihrer Mami beim Aufräumen des Gerätehauses helfen. Jetzt ist diese kleine Lücke aber auch verschlossen.

Zyniker behaupten Haus und Garten wurden nur für unsere Katzen gestaltet. In gewisser Weise stimmt das ja auch, denn Erich muss täglich in sein Büro in unsere Hauptwohnung und kann daher den Garten nur stundenweise genießen. Ach ja, und ich habe wochentags auch meinen Hauptberuf. Aber die Katzen haben ihr grünes Paradies.

Der Katzenbereich wurde selbstverständlich nur mit jenen Pflanzen begrünt, die absolut ungefährlich für Katzen sind. Zur Anregung der Sinne haben wir ein eigenes Kräuterbeet geschaffen, wo unsere Sibirer nach Lust und Laune schnuppern, darin liegen und bisweilen etwas knabbern. Im hinteren Bereich um den abgesicherten Kirschbaum haben wir das Gras hoch wachsen lassen, denn sie lieben es im hohen und kühlen Gras ein kleines Schläfchen zu halten.

Natürlich fehlen in diesem Garten weder Naturkratzbäume, noch Katzenhäuser oder Wasserstellen, Brunnen.

Unsere Sibis sind begeistert von ihrem neuen Revier, lieben es den Hasen in Nachbars Garten zuzusehen, Vögel zu beobachten und alle Insekten, die sich in ihre Reichweite trauen, zu erbeuten. Queeny schläft am liebsten im Halbschatten eines Rosenstrauches, Gucki im hohen Gras beim Kirschbaum. Queeny und Gucki wollen fast gar nicht mehr ins Haus hinein. Minki, Schnurrli und Anni bevorzugen es in der Früh die kühle frische Luft zu genießen, verschwinden dann zum Stärkungsschlaf auf den Balkon und kommen in der Dämmerung um ihre Jagdinstinkte voll auszuleben. Und Susi, unser geliebtes Hauskatzi? Sie genießt die Idylle am Balkon und bei uns im Bett, freut sich Queeny wenig zu sehen und kuschelt tagsüber mit Minka.



Die neugierigen, kletterfreudigen Sibirer benötigen fest an der Wand oder dem Plafon verankerte, deckenhohe Kratzbäume. Fenster und Balkone, Terrassen sind mit Gitter ausbruchssicher und klettersicher zu gestalten. Die Absicherung der Fenster ist im übrigen für alle Katzenrassen und Hauskatzen Pflicht gemäß Tierschutzgesetz. Gekippte Fenster müssen mit einem Kippschutzgitter ausgestattet sein.

Die Möglichkeit einen Garten zu benützen ist für Sibirer eine echte Bereicherung. Der Garten sollte jedoch katzensicher adaptiert werden. Dazu zählt auf der einen Seite nur jene Pflanzen zu setzen, die absolut ungiftig sind, Kratzbäume und Klettermöglichkeiten sowie Schattenplätze und Verstecke unter Sträuchern oder im hohen Gras zu bieten, aber auch den Zaun entsprechend ein- und ausbruchssicher zu gestalten. Sibirer sind bekanntlich perfekte Kletterer und auch sehr sprunggewaltig. Aus Sicht des Tierschutzes sollten auch Vorkehrungen getroffen werden, dass die Singvogelpopulation nicht leidet, denn Sibirer fangen die Vögel mit Begeisterung. Wir haben ein Netz bis zum Dachgiebel und bieten unseren Sibirern im Sommer Haus und 400 m2 Garten. Viele Möglichkeiten den Garten sicher für Sibirer zu machen findet man auch auf der Homepage einer Sibirerzüchterin aus Deutschland, zu finden unter: http://www.neva-katzen.de/seiten/haltung.html.

Nicht vergessen sollte man bei der Entscheidung für Sibirer, dass diese sehr menschenbezogen sind, sich über jeden Menschenkontakt freuen und mit jedem mitgehen würden. Sie hätten sicher keine Freude, wenn Ihre teure Rassekatze plötzlich nicht mehr da ist nur weil sie nicht den Aufwand betreiben wollten den Garten katzensicher zu machen.



Die nachfolgenden Bilder können Sie zur Vergrößerung anklicken.